Freitag, 18. Juli 2014

Anna mag A-Capella!! Teil 2


Mit 4000 bis 5000 Jahren auf dem Buckel ist die Pentatonik das älteste uns bekannte Tonsystem. Das griechische Wort "penta" bedeutet "fünf" und pentatonische Tonleitern bestehen aus fünf Tönen. Anders als die in moderner Musik meist üblichen Dur- und Molltonleitern mit sieben Tönen haben pentatonische Tonleitern keine Halbtonschritte. Pentatonik ist in der Musik verschiedenster Länder auf allen Kontinenten anzutreffen, aber pentatonische Melodien erinnern viele Hörer an chinesische oder mehr allgemein asiatische Musik.
Was hat die amerikanische A-capella-Popgruppe Pentatonix nun mit jahrtausendalten Fünftonskalen zu tun?  Sie besteht aus fünf Mitgliedern und sie macht Töne. Manche Musikhistoriker glauben, dass die Pentatonik der Ursprung der melodischen Musik ist. In gewisser Hinsicht ist Pentatonix ein Paradebeispiel für eine neuer Ära in der Musikindustrie. Wie viele A-capella-Gruppen wurde Pentatonix zunächst für ihre A-capella-Versionen berühmter Pop-, Elektro- und R&B-Songs bekannt. Musikalisch haben die fünf das Rad soweit nicht neu erfunden, aber die Entstehung und die Erfolgsgeschichte der Gruppe wäre so vor fünfzehn Jahren nicht möglich gewesen. Die drei Freunde Kirstin "Kirstie" Maldonado, Mitch Grassi, und Scott Hoying bildeten in der High School ein A-capella-Trio und bewarben sich mit einem Coversong bei einem Radiowettbewerb. Anstatt des Wettbewerbs gewannen sie aber Aufmerksamkeit mit ihren Coversongs auf einer anderen Platform: YouTube.



Nach der High School begannen die drei zu studieren, brachen dann aber das Studium ab, um an dem TV-Wettbewerb "The Sing-Off" teilzunehmen. Mit zwei weiteren Mitgliedern war dann Pentatonix geboren: dem Bass, Avriel "Avi" Kaplan, und Kevin Olusola, den das Trio durch seine YouTube-Videos fand, in denen er Cello spielt und beatboxt.
Nach dem Gewinn von The Sing-Off unterzeichneten die Fünf einen Vertrag mit einem Sony zugehörigen Independent-Label und begannen an ihrem ersten Album zu arbeiten. Zur gleichen Zeit veröffentlichten sie weiterhin Coversongs und Videos auf mehreren YouTube-Kanälen.

scotthoying - Scotts Kanal mit alten Covers
sup3rfruit - Scott and Mitchs Kanal mit Covers und Videoblogs
PTXofficial - der offizielle Pentatonix-Kanal mit fast sechs Millionen Abonnenten

Die Gruppe hat seitdem drei Alben und mindestens ein Dutzend viraler Hit-Videos veröffentlicht und einen YouTube Music Award für ihre Kollaboration mit YouTube-Star Lindsey Stirling gewonnen.



Mit über 500.000 verkauften Alben und über 500.000 Klicks auf YouTube kommen sie ihrem selbsterklärten Ziel immer näher: aus der A-capella-Nische auszubrechen und die erste Mainstream-A-capella-Gruppe zu werden.


Ein Daft Punk Mash-Up von dem Album PTX VOL. 2

Ein wunderschöner, langsamer, selbstgeschriebener Song


*Quellen, mehr Quellen, noch mehr Quellen
** alternative Links zu den Videos: Daft Punk, Run to You

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen