Samstag, 5. Juli 2014

Anna mag My Chemical Romance...


Mein Musikgeschmack ist ziemlich eklektisch. Wenn mir eine Lied gefällt, ist mir das Genre, die Sprache oder der Interpret ziemlich egal. Vor ein paar Wochen bin ich zufällig über My Chemical Romance gestolpert. Ich hatte den Namen schon mal gehört, kannte aber keines ihrer Lieder. Jetzt habe ich ein 2014 veröffentlichtes Best-of-Album mehrere Male durchgehört, aber ich weiß immer noch nichts über die Band. Das ist ja auch nicht unbedingt wichtig. Mein Lieblingslied der Band ist "Teenagers". Ich glaube, dass viele Hörer die Tendenz haben, bei Liedern in einer Fremdsprache nicht so richtig auf den Text zu hören. Mir geht das jedenfalls so. "Teenagers" höre ich gerne, wenn ich müde oder genervt bin oder wenn das Wetter seit Tagen schlecht ist. Es hat einen peppigen, fröhlichen Rhythmus und eine eingängige Melodie und das muntert mich auf. Hört euch das Lied ohne das Musikvideo an und ihr merkt sicher, was ich meine. Wenn man sich aber auf den Text konzentriert, dann vergeht einem das Lachen. Die Teenager in "Teenagers" weden von der Erwachsenenwelt gleichzeitig gefürchtet und unterdrückt. Auch von Gleichaltrigen werden sie gemobt und ausgeschlossen. Sie versuchen sich durch ihre Kleidung und ihr Verhalten zu schützen, aber am Ende bleibt ihnen nur der Griff zur Waffe, um es ihren Peinigern heimzuzahlen.

"They say that teenagers scare the living shit out of me
They could care less as long as someone'll bleed
So darken your clothes or strike a violent pose
Maybe they'll leave you alone, but not me."

Sie sagen: Teenager erschrecken mich zu Tode
Es interessiert sie nicht, solange nur jemand blutet
Also zieh dunklere Kleidung an und nehme eine gewaltbereite Pose ein
Vielleicht lassen die dich dann in Ruhe, aber ich nicht.*

"The boys and girls in the clique
The awful names that they stick
You're never gonna fit in much, kid
But if you're troubled and hurt
What you got under your shirt
Will make them pay for the things that they did"

Die Jungs und Mädchen in der Clique
Die schrecklichen Namen, die sie dir anhängen
Du wirst dich nie richtig einfügen können, Kind
Aber wenn du Probleme hast und verletzt wurdest
Was du unter deinem T-Shirt hast
Wird ihnen all das zurückzahlen, was sie dir angetan haben*


*meine Übersetzung


My Chemical Romance - Teenagers by MyChemicalRomance-Official

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen